Musaka'a - Auberginen Kichererbesen Eintopf
- Asmas KitchenBlog
- 18. Juli 2020
- 1 Min. Lesezeit

Musaka'a ist ein arabisches Gericht aus gebratenen Auberginen mit Kichererbsen und Tomaren in einer würzigen Soße. Man kann es als Beilage gut zu Reis oder Pommes essen, aber man wird auch als Hauptgericht damit satt.
Diese Zutaten braucht ihr für das Gericht:
1 Aubergine
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tomate
eine handvoll Kichererbsen (mind. 12 Stunden im Wasser eingeweicht)
etwas Olivenöl
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Ingwer
1/2 Teelöffel Salz
etwas Pfeffer
Die Zubereitung:
Schneidet als erstes die Aubergine in 1 cm dicke Ringe und bratet sie in einer Pfanne, die etwa 1 cm hoch Öl drinnen hat. Sobald sie von beiden Seiten goldbraun sind, sind sie fertig. Legt die fertigen Auberginen Ringe auf einen Teller, der mit etwas Küchenpapier ausgelegt ist, damit das Öl in den Auberginen etwas geringer wird.
In einer anderen Pfanne bereitet ihr die Soße vor. Dafür schneidet ihr die Zwiebel in halbe Ringe und bratet sie bis sie glasig sind. Die Tomate wird in kleine Würfel geschnitten und zu den Zwiebeln dazu gegeben. Das Ganze lasst ihr nun 2 bis 3 Minuten braten. Danach presst ihr die Knoblauchzehe hinein und gebt die Kichererbsen, sowie die Gewürze hinzu und bratet es noch einmal 1 Minute. Fügt nun etwas Wasser dazu und gebt einen Deckel auf die Pfanne. Lasst die Soße nun 10 min leicht köcheln.
Ist die Zeit um, schaltet ihr den Ofen aus, gibt die gebratenen Auberginen Ringe in die Pfanne und verteilt die Soße drauf. Lasst ds Musaka'a nun mit zugemachten Deckel 20 Minuten ziehen.
Verziert das Ganze mit etwas Pertersilie und lasst es euch schmecken.
Komentáře